Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken e.V.

IBSE - Bildergalerie

Sonderfahrten Straßenbahn Dresden 16./17.09.2017: 16 September 2017 - 17 September 2017

Als Sonderfahrt stehen die Tw 224 269 + 224 266 am 16. September 2017 in der Schleife Diebsteig, die 2018 stillgelegt und abgebaut werden soll.
Bei erneuter Fahrt nach Diebsteig befuhren wir die nördliche Einfahrt und nutzten in der Schleife nun das linke Gleis.
Mittags erreichten wir den Betriebshof in Gorbitz, wo wir einige Gleise befahren durften. Hier steht der Sonderzug zum Fotohalt auf Gleis 18 außerhalb der Abstellhalle.
Schleife Messe. Hier wird das Innengleis nur von Sonderfahrten genutzt.
Die Sondertriebwagen erreichten auch den Betriebshof Waltherstraße, der nur noch Straßenfahrzeuge beheimatet. Für Havariefälle werden noch das Gleisdreieck und das Gleis in die Wagenhalle vorgehalten. Der IBSE-Sonderzug steht standesgemäß am Gleisende.
Tatra trifft Trabbi. Eine ungeplante Begegnung in der Schleife Webergasse in der Innenstadt.
Schleife Plauen, Nöthnitzer Straße – Innengleis. Hier endet mit Ausnahme einer E-Linie für Studenten normalerweise keine Straßenbahn.
In der Blockumfahrung Leuben, Klettestraße kam das Triebwagengespann an der Haltestelle zum Stehen. Das Haltestellenschild versteckt sich zwischen den Bäumen.
Am späten Nachmittag zeigte sich auch mal die Sonne. Innerhalb des Betriebshofes Reick stehen die Triebwagen auf dem Außengleis 4, um nach der Weiche auf das Gleis 1 zu wechseln. Danach drehten wir noch eine Runde über Gleis 13 in der Wagenhalle, die im Hintergrund erkennbar ist.
Um das linke Gleis in Kleinzschachwitz zu erreichen, muss die Weiche noch händisch gestellt werden. Treffen mit Linie 2 nach Gorbitz.
Am Sonntag, 17.09.2017 waren wir mit 224 267 + 224 218 unterwegs. Vormittags steht der Sonderzug in der Einfahrtskurve zur Schleife Diebsteig. Von links kommt die Linie 8 aus Hellerau, die hier (noch) in der Nebenverkehrszeit wendet.
In der Ausfahrt Diebsteig muss man sich an der Weiche für eine Fahrtrichtung entscheiden. Der Sonderzug wird nach Hellerau weiterfahren.
Fotohalt an der Haltestelle Am Hellerrand der Gegenrichtung. Hellerau ist für seine Gartenstadt überregional bekannt.
Die ausfahrende Linie 9 zum Lennéplatz und der Sonderzug setzen gekonnt Farbtupfer gegenüber der omnipräsenten Wahlwerbung. Schleife Kaditz, Riegelplatz in der Mittagssonne.
Die Haltestelle in der Schleife Radebeul Ost liegt fast immer im Schatten. Hier wenden sonst nur sehr wenige Kurse aus Richtung Mickten.
Schleife Südvorstadt. Planungen sehen vor, nach links eine Neubaustrecke Richtung Löbtau anzuschließen.

Click on the thumbnail to see a bigger version of the photograph.

If you want to link to any of these photographs please do so through this page.

This page last updated: 31/10/2017 at 22:47